Mitte des Jahres hatte Frau Anne Leber bei uns im Club einen sehr interessanten und überzeugenden Vortrag über ein Mädchenwohnheim in Same/Tanzania gehalten. Schulbildung für Mädchen in Tanzania ist keine Selbstverständlichkeit, da die Mädchen neben dem Unterricht auch Haus- und Feldarbeit und Kinderbetreuung erledigen müssen. Auch werden sexuelle Handlungen gegenüber Männern von ihnen verlangt. Man kann sich leicht vorstellen, dass Lernen unter solchen Bedingungen kaum möglich ist.

Wir erfuhren, dass Frauen in Wachome, einem Ortsteil von Same, die Initiative ergriffen hatten, um ein Wohnheim für Mädchen zu bauen, um ihnen so eine Situation zu ermöglichen, in der sie in Ruhe lernen können und sich auf die Schule konzentrieren.

Die Wachome Frauen hatten ein Grundstück erworben und angefangen selber Ziegel für den Bau des Wohnheims zu brennen. Die Frauen brauchten dann weitere finanzielle Unterstützung, um Baumaterialien zu kaufen. In Anne Leber fanden sie eine äußerst engagierte Unterstützung. Sie hat es geschafft, im Laufe von 6 Jahren so viel Geld zusammenzutragen, dass mittlerweile der Rohbau fertiggestellt werden konnte. Dabei ist es Frau Leber ganz wichtig, dass jeder gespendete Euro auch wirklich bei den Frauen in Same ankommt. Deshalb wird eine Spende immer drei Personen angekündigt, die sich darum kümmern, dass das Geld in die richtigen Hände kommt. Im Moment wird noch Geld für eine Schutzmauer, den Bau eines Wassergrabens, den Bau einer Zufahrt und die Innenausstattung benötigt, nachdem im letzten Jahr die Grube für die Kloake fertiggestellt werden konnte und auch das Haus verputzt wurde.

Uns hat der Sinn dieses Projekt überzeugt und vor allem auch Frau Lebers engagiertes Handeln seit 1993. Jedes Jahr verbringt sie 3 – 4  Wochen in Same, um die Bauentwicklung zu begutachten und auch die Frauen seelisch zu unterstützen.

Der Lions-Club Ahlen-Münsterland kann nun 1.000 € für dieses wichtige und sinnvolle Projekt spenden und – dank einer privaten zusätzlichen Spende – konnte die Summe noch auf 1.200 € erhöht werden.

Dabei bleiben die Erlöse aus dem Entenrennen diesen Jahres, die noch nicht gespendet wurden, unberührt. Dieses Geld bleibt Kinder- und Jugendprojekten in Ahlen vorbehalten.

Vielleicht sind manche Leser und Leserinnen unserer Homepage neugierig geworden und haben auch das Interesse dieses so wichtige Projekt für Mädchen zu unterstützen. Das Projekt kann über den Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule, die seit 1994 intensive Kontakte nach Tanzania pflegt und  an der Frau Leber 30 Jahre lang als Lehrerin tätig war, gesponsert werden: Konto: 100 019 200 BLZ 412 625 01 Voba Ahlen, Stichwort: Mädchenwohnheim/Tanzania.