Der Lions-Club Ahlen-Münsterland konnte auf eine beeindruckende Resonanz der Weltausstellung „Mind The Earth“ verweisen, die von vielen Helfern und 13 Sponsoren unterstützt wurde. Über 3000 Besucher, darunter viele Kinder und Jugendliche aus insgesamt 70 Schulklassen mit 1500 Schülern, haben die Ausstellung besucht. Lions-Club-Vizepräsidentin Dr. Anne Giebel freute sich besonders über das intensive Engagement der jungen Generation.

Die Besucher zeigten nicht nur Interesse, sondern einige Schüler kehrten sogar mit ihren Eltern zurück, und manche erwarben Begleitartikel aus ihrem eigenen Taschengeld. Die Bilder haben offensichtlich eine starke Wirkung auf die Betrachter gehabt.

Die letzten Führungen von Kasper Brejnholt Bak und Claudia Kühne betonten den kritischen Zustand der Erde. Schockierende Fakten wie das regelmäßige Aussterben von Arten durch menschliche Aktivitäten und die dramatischen Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs wurden deutlich.

Die Ausstellung appellierte an das Klimabewusstsein der Besucher und betonte die Verantwortung jedes Einzelnen. Konkrete Handlungsfelder wie Konsum und Mobilität wurden genannt, um die Auswirkungen des Klimawandels zu mildern.

Ein Rückblick auf die Ausstellung

MIND THE EARTH

Internationale Klimaschutz-Ausstellung in Ahlen vom 22. Oktober bis zum 26. November 2023
im ehemaligen Adler/Beumer-Geschäftshaus in der Fußgängerzone.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung !

Die erfolgreiche Umsetzung der Ausstellung und die Bewältigung ihrer vielfältigen Anforderungen waren nur durch das engagierte Wirken zahlreicher freiwilliger Helfer möglich, die uns tatkräftig bei der Aufsicht unterstützt haben.

Ein besonderer Dank geht an unsere 13 Sponsoren, die uns finanziell unterstützt haben. Ihre großzügige Zuwendung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir die Veranstaltung erfolgreich realisieren konnten.

Vorträge und Führungen

Claudia Kühne, Meeresbiologin und Klimaforscherin
Kasper Brejnholt Bak, Städtebauarchitekt, Künstler und Schöpfer der Ausstellung

Kostenfreier Eintritt zur Ausstellung und Führungen!

Pädagogisches Begleitmaterial zur Ausstellung Mind the Earth

Grundschule | Sekundarstufe 1 (5. – 7. Klasse) |
Sekundarstufe 1 (8. – 10. Klasse)

Videos und Fotos vom Eröffnungstag

„Der Klimawandel geht schneller voran als unsere Bemühungen, ihn anzugehen“
UN-Generalsekretär António Guterres

Die Ausstellung „MIND THE EARTH“ begleitete im Jahr 2019 die Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York. Während dieser bedeutenden Veranstaltung erklärte UN-Generalsekretär António Guterres den Klimawandel und Klimaschutz zu den vorrangigen Anliegen der Weltgemeinschaft. In Anerkennung der Dringlichkeit des Themas haben die UN das Recht eines jeden Menschen auf eine saubere und gesunde Welt als grundlegendes Menschenrecht festgelegt.

MIND THE EARTH wurde mittlerweile in verschiedenen Städten wie Moskau, Tokio und Paris präsentiert.

In der Ausstellung, die auf einem Konzept des dänischen Architekten und Stadtplaners Kasper Bak basiert, werden kunstvoll gestaltete Satellitenbilder von verschiedenen Regionen und Lebensräumen der Welt präsentiert. Diese Bilder werden durch begleitende Texte ergänzt, die sowohl die Herausforderungen verdeutlichen, mit denen unser Planet aufgrund des anhaltenden Klimawandels konfrontiert ist, als auch innovative Lösungsansätze aufzeigen. Die Ausstellung eröffnet neue Perspektiven auf die Problematik und gibt zugleich Hoffnung auf einen positiven Wandel in der Zukunft.